26.06.2025

ODA HAUSWIRTSCHAFT SCHWEIZ | Generalversammlung 2025 beschliesst Beitragserhöhung und Positionierungsstrategie

Die Delegierten gingen einen wichtigen Schritt für die Zukunft von Beruf und Organisation. Das neue Beitragsmodell gewährleistet einen Finanzausgleich und die Fähigkeit, den Aufgaben langfristig nachzukommen. 2026 steht eine verstärkte Positionierung im Fokus.

Im Mai 2025 hielt die OdA Hauswirtschaft Schweiz an der Berufsfachschule Handwerk, Gesundheit und Soziales (EPASC) in Châteauneuf ihre 17. Generalversammlung ab. Im Zentrum der Gespräche stand die langfristige Finanzierung der Regionalverbände und des Dachverbands. Es wurden tragfähige Lösungsansätze erörtert, um eine nachhaltige finanzielle Grundlage sicherzustellen. Diese ist wesentlich für eine stabile Hauswirtschaft und die Fähigkeit, den Aufgaben auch langfristig erfolgreich nachzukommen. Beschlossen wurde ein sinnvolles Mitgliedschafts- und Beitragsmodell mit einer klaren Struktur auf nationaler wie auf regionaler und kantonaler Ebene, das insbesondere eine Beitragserhöhung ab 2026 umfasst.

Erhöhung der Beiträge

An der Generalversammlung wurde eine Erhöhung der Beiträge beschlossen, um gemeinsam mit den Mitgliedern eine tragfähige, zukunftsorientierte Lösung zu erarbeiten, die den Bedürfnissen des Dachverbands wie denen der Regionalverbände entspricht:

  • Der Grundbeitrag beträgt künftig 400 Franken für Kantonal- und Regionalverbände sowie 450 Franken für Mitgliedsunternehmen.
  • Der Mitgliederbeitrag für Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände hauswirtschaftlicher Berufe beläuft sich auf 2’000 Franken pro Stimme.

Für eine stärkere Positionierung der Hotellerie-Hauswirtschaft 2026

Zu den Schwerpunkten der OdA Hauswirtschaft Schweiz für 2026 zählt ergänzend zu den bestehenden Strategien die Stärkung der Effizienz, der Sichtbarkeit und der Strukturen des Verbands. Neben der Entwicklung von Verband und Organisation sollen auch allgemeine Berufsbildung und Fachausschüsse, Marketing und Kommunikation sowie Finanzierung und Sponsoring gefördert werden.

Mit diesen Massnahmen setzt der Verband gezielt auf Wachstum, Professionalisierung und eine starke Positionierung der Hotellerie-Hauswirtschaft in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

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