01.07.2022

POLITIK | Gesundheitskommission des Ständerats stimmt der Umsetzung des 1. Pakets der Pflegeinitiative zu

ARTISET begrüsst zusammen mit dem Branchenverband CURAVIVA den Entscheid der SGK-S, die Bundesratsvorlage zur Stärkung der Pflege ohne Änderungen in Kraft zu setzen. Die Kommission hat die Vorlage ohne materielle Änderungen angenommen. Das Paket 1 ist substanziell und geeignet, den Fachkräftemangel in der Pflege zu entschärfen.

Geht es nach der SGK-S, sollen die Massnahmen des indirekten Gegenvorschlags als 1. Paket zur Umsetzung der Pflegeinitiative in Kraft gesetzt werden. Die vorberatende Kommission empfiehlt dem Ständerat die entsprechende Vorlage des Bundesrats zur Annahme – und zwar ohne Änderungen.

ARTISET und CURAVIVA begrüssen diesen Entscheid. Mit dem indirekten Gegenvorschlag liegt ein substanzielles Paket vor, das schnell umsetzbar ist und zur Behebung des Fachkräftemangels beitragen würde. Die Massnahmen waren im Rahmen der parlamentarischen Debatte von einer breiten politischen Allianz getragen worden. Mit der Infragestellung von Bestandteilen des Pakets oder gar einer Grundsatz-Debatte wären wichtige Schritte zur Behebung des Fachkräftemangels unnötig verzögert worden.

Medienmitteilung SGK-S 01.07.22