DETAILANSICHT

Medienkompetenz in sozial-, heil- und sonderpädagogischen Institutionen

Leitfaden zu Standortbestimmung

Digitale Medien sind längst zentraler Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen – auch von jungen Menschen in sozial-, heil- und sonderpädagogischen Institutionen. Diese Medien können einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit leisten und bieten Möglichkeiten zur Teilhabe. Heranwachsende müssen lernen, kritisch und verantwortungsvoll damit umzugehen. So können sie die Potenziale der Medien nutzen und sich vor den Gefahren schützen. Der Umgang mit Smartphones, Tablets und Computern muss geübt und erforscht werden. Um den Kindern und Jugendlichen dieses Experimentierfeld zu ermöglichen, braucht es eine aktive Herangehensweise. Leitungspersonen und Mitarbeitende in sonder-, heil- und sozialpädagogischen Institutionen sind in der Förderung von Medienkompetenz speziell gefordert, um ihrem Schutz-, Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht zu werden. Der vorliegende Leitfaden dient Mitarbeitenden von Institutionen zur Standortbestimmung im Bereich Medienkompetenz – ein erster Schritt auf dem Weg hin zu einer fördernden, bereichernden und schützenden Medienkultur.

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