News

25.05.2022

POLITIK | Vorschau Sommersession 2022

Die Föderation ARTISET mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA empfiehlt den Mitgliedern des Parlaments verschiedene Geschäfte der kommenden Session anzunehmen bzw. abzulehnen. Ein Überblick.

25.05.2022

EMPFEHLUNG | topCare Management AG neu im Beraternetzwerk von ARTISET

Die topCare Management AG ist jetzt Partner im Beraternetzwerk von ARTISET. Ihr Produkt careCoach erleichtert Alters- oder Pflegeinstitutionen die Pflegedokumentation.

24.05.2022

BILDUNG | time2learn – das erprobte digitale Tool für die FaBe-Ausbildung

time2learn bietet ein praktisches, verständliches und zeitsparendes Tool, das die Ausbildungstätigkeit der FaBe-Ausbildung optimal unterstützt und diese nachhaltig vereinfacht. Lizenzen können jetzt bestellt werden.

24.05.2022

COVID | Kantone zuständig für Massnahmen in der Übergangsphase

Der Bundesrat hat in einem Grundlagenpapier zu Covid-19 Ziele und Aufgabenverteilung bis Frühling 23 festgehalten. Mit dem Wechsel in die normale Lage sind die Kantone zuständig, allfällige Massnahmen anzuordnen und untereinander zu koordinieren. Die Kantone sehen das etwas anders und wollen an der bisherigen Teststrategie unter Führung des Bundes ...

19.05.2022

INSOS | News aus dem Branchenrat

Neue Mitglieder in die Kommissionen Bildung und Lebensgestaltung gewählt.

12.05.2022

POLITIK | Rückblick Sondersession 2022

Der Nationalrat traf sich zu einer 3-tägigen Speed-Sondersession, um hängige Geschäfte abzuarbeiten. Aus Sicht von ARTISET interessierte vor allem eine Motion zum Elektronischen Patientendossier. Darüber seien noch einige weitere Rosinen herausgepickt.

29.04.2022

POLITIK | Familienergänzende Betreuung zeitgemäss gestalten und finanzieren

Angemessene und dauerhafte Finanzierung, breit angelegte Angebote, zweckmässige Rahmenbedingungen sowie Qualitätsentwicklung müssen zu zentralen Merkmalen der familienergänzenden Kinderbetreuung in der Schweiz werden.

27.04.2022

ANGEBOT | Produkte für den Institutionsalltag zu Spezialkonditionen einkaufen

Benötigen Sie Schutzmaterial oder Produkte zum Management von Inkontinenz? CADHOM – der Einkaufspool für soziale Institutionen – offeriert die passenden Artikel zu attraktiven Preisen.

27.04.2022

MAGAZIN | Inklusive Arbeitswelt

Gleiches Recht auf Arbeit für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Das fordert die UN-Behindertenrechtskonvention. Viele Institutionen in der Schweiz versuchen dieses Ziel umzusetzen. Deshalb rückt die neue Ausgabe des Magazins ARTISET die inklusive Arbeitswelt in den Fokus.

26.04.2022

INSTRUMENTE | Zwei neue Vorlagen zum Datenschutzmanagement

Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf müssen aufgrund der neuen Gesetzgebung bis September 2023 ihr Datenschutzmanagement überprüfen und allfällig notwendige Schritte einleiten. ARTISET bietet Unterstützung und stellt für die Mitglieder zwei neue Hilfsmittel zur Verfügung.

21.04.2022

AUFRUF | Institutionen sind zu einer fünfminütigen Trendumfrage eingeladen

Das unabhängige Befragungsunternehmen QUALIS evaluation ermittelt, ob sich aus Branchensicht neue Schwerpunkte entwickelt haben, nicht zuletzt aufgrund der Pandemie.

13.04.2022

INSTRUMENTE | Erwachsenenbildung inklusiv gestalten

Planen Sie eine inklusive Veranstaltung oder Weiterbildung? Wir unterstützen Sie mit hilfreichen Arbeitsinstrumenten, die im Rahmen des Aktionsplans UN-BRK erarbeitet wurden.

12.04.2022

ANGEBOT | sozjobs.ch bloggt zu Trends und Wissen rund um HR

Den Überblick über HR-Trends zu behalten und daraus sinnvolle Massnahmen für die eigene Organisation abzuleiten, sind grosse Herausforderungen. sozjobs.ch bietet Unterstützung und kuratiert regelmässig spannende Artikel zu den Entwicklungen im Arbeitsmarkt sowie HR-Modellen der Zukunft.

12.04.2022

EMPFEHLUNG | Socialstore bietet sinnvolle und wertige Geschenke

Auf der Suche nach dem passenden Geschenk für einen Geburtstag, ein Dienstjubiläum oder den nächsten Feiertag? Socialstore bietet wertige Eigenprodukte sozialer Dienstleister aus der Schweiz.

11.04.2022

UN-BRK | Ausschuss kritisiert den Staatenbericht der Schweiz

Der UN-BRK-Ausschuss hat den Staatenbericht der Schweiz beurteilt. Zu wenig wird für die gesellschaftliche und politische Gleichstellung von Menschen mit Behinderung getan. Deswegen hat der Ausschuss über 80 Empfehlungen formuliert, wie die Schweiz die Umsetzung der UN-BRK verbessern kann.