14.07.2022

AUFRUF | Inwiefern bewirken Dienstleistungen ein «Gutes Leben» für Menschen mit Unterstützungsbedarf?

Die heutigen QM-Systeme, welche in Institutionen für Menschen im Alter eingesetzt werden, bilden die Wirkung von Leistungen auf Bewohner:innen nicht ab. Zur Entwicklung einer branchengerechten Lösung haben sich deshalb ARTISET und die Fachhochschule Nordwestschweiz zusammengeschlossen. Gesucht werden interessierte Organisationen für die Durchführung dieses spannenden Projekts.

Was bedeutet Lebensqualität für Menschen im Alter, die Unterstützung benötigen? Inwiefern können Institutionen ihnen durch ihre Leistungen ein «Gutes Leben» ermöglichen? Und wie kann dies adäquat gemessen werden?

Heutige QM-Systeme

Die heutigen Systeme fürs Qualitätsmanagement können die Wirkung von erbrachten Leistungen durch die Institution nicht abbilden. Die ausgewiesenen Werte beschränken sich auf Grössen zur Pflegequalität, Belegungszahlen oder betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Und obwohl diese für ein «Gutes Leben» durchaus wichtig sind, fehlt der Blick auf Aspekte wie Wahlfreiheit, Selbstbestimmung, Soziale Einbettung, gesellschaftliche Teilhabe, Bildung oder Freizeit.

Entwicklungsprojekt

Um diese Lücke zu schliessen, hat ARTISET zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz ein Projekt entwickelt. Finanziell unterstützt wird dieses durch Innosuisse.

Das Ziel des Projekts ist die Messbarkeit des «Guten Lebens» in der Organisation und die Aufschlüsselung der Frage danach, was ein «Gutes Leben» ausmacht. Die neu entwickelten Kennzahlen sollen etablierte QM-Systeme ergänzen. Entsprechend werden sie entweder direkt in bestehende QM-Systeme übernommen oder mit dem neuen «Reporting Tool für das Gute Leben» ausgegeben.

Organisationen gesucht

Gesucht werden nun fünf Organisationen aus dem Altersbereich, welche sich im Qualitätsmanagement weiterentwickeln möchten. Alle Details zum Projekt finden Sie in diesem PDF:

Kontakt

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Studienleitung FHNW
Prof. Dr. Daniel Oberholzer
daniel.oberholzer@fhnw.ch

Praxispartnerin ARTISET
Anna Jörger; Stv. Geschäftsleiterin CURAVIVA
anna.jörger@curaviva.ch

 

 

Zurück