News - News - Die Hürde Praktikum ist noch da
18.01.2022

Die Hürde Praktikum ist noch da

Berufliche Grundbildung Fachmann:frau Betreuung.

Die Problematik ist bekannt: Viele Jugendliche müssen ein oder sogar mehrere Jahre Praktika absolvieren, bevor sie eine Lehrstelle als Fachmann:frau Betreuung (FaBe) erhalten.

Als Mitglied von SAVOIRSOCIAL setzt sich ARTISET dafür ein, dass diese unerwünschte Praxis abgeschafft respektive vermindert wird. Die Veränderung in die gewünschte Richtung geht leider schleppend vorwärts und ist noch meilenweit von der Zielsetzung der gemeinsamen Erklärung entfernt die 2017 von Vertretern aus Wirtschaft, Kantonen und Mitgliederorganisationen sowie Vertretenden aus der OdAs beschlossen wurde.

Aus diesem Grund hat SAVOIRSOCIAL hat Ende Jahr zum dritten Nationalen runden Tisch eingeladen. Es wurde deutlich, dass nach wie vor Handlungsbedarf besteht, um die Zielsetzungen aus der gemeinsamen Erklärung zu erreichen.

Medienmitteilung zum dritten Runden Tisch – Praktika vor Lehrbeginn

Zurück