10.07.2023

BILDUNG | Neue Bildungspläne für Hotellerie und Hauswirtschaft

Ab Sommer 2024 können Lernende in zwei neuen Berufen im Bereich Hotellerie und Hauswirtschaft ihre Ausbildung beginnen. Derzeit sind die neuen Bildungspläne in der letzten Überprüfung.

Aus der Revision/Weiterentwicklung der bisherigen vier Abschlüsse in Hotellerie und Hauswirtschaft sind neu diese beiden Berufe entstanden:

  • Fachfrau / Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ
  • Praktikerin / Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA

Die neuen Bildungspläne für diese Berufe sind fertig erarbeitet und werden nach der Überprüfung beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) eingereicht. Die Bildungserlasse werden am 01. Oktober 2023 in Kraft gesetzt.

Neu ist auch, dass es bei den Abschlussprüfungen keine schriftliche Prüfung Berufskenntnisse mehr gibt. In beiden neuen Berufen der Hotellerie-Hauswirtschaft wird die Praxis weiter gestärkt, weshalb die praktische Prüfung schwerer gewichtet wird.

Die Implementierung der neuen Berufe erfolgt in vier Etappen:

  1. Demnächst erfolgt die Vorinformation der Neuerungen für die Berufsbildenden.
  2. Von August bis Oktober 2023 starten die Schulungen von Lehrpersonen der Berufsfachschulen und von üK-Instruierenden.
  3. Ab Herbst 2023 erfolgt die Implementierung in den Kantonen. Die Berufsbildenden werden über die neuen Berufe informiert und in die neuen Tools wie die digitale Lerndokumentation eingeführt.
  4. Ende 2023/Anfang 2024 finden vertiefte Tageskurse für Ausbildner:innen statt.

Damit die Lehrverträge bereits ab Herbst 2023 bewilligt werden können, wurde entschieden, dass die Bildungserlasse bereits per 1. Oktober 2023 in Kraft treten sollen. Dies unterstützt die Berufsbildenden und künftigen Lernenden beim Abschluss von Lehrverträgen, sowie die Ämter für Berufsbildung bei deren Bewilligung.

Die Schaffung dieser neuen Berufsprofile ist für Institutionen unabdingbar. Denn nur mit attraktiven Berufsbildern wird es weiterhin möglich sein, genügend Auszubildende zu rekrutieren, um so den Personalbedarf auch in Zukunft sichern zu können.

Mehr Informationen

Lesen Sie mehr über die neuen Berufsprofile im »inside«, dem offiziellen Informationsbulletin von Hotel & Gastro formation Schweiz.

Weiterentwicklung Hotellerie-Hauswirtschaft (PDF)

Zurück